Frankreichaustausch – „Vive l‘échange franco- allemand“
Endlich war es wieder so weit: Insgesamt 32 französische Austausschülerinnen und -schüler sowie 3 Lehrerinnen Lehrer aus unseren beiden Partnerschulen aus Chaumont-en-Vexin haben uns für 10 Tage besucht.
Schon lange bevor die Franzosen und Französinnen zu uns gekommen sind, fanden die Vorbereitungen statt: Die deutschen Austauschschüler bereiteten in ihren Französischkursen kurze Kennlern-und Vorstellungsvideos der Schule vor, um einen allgemeinen Eindruck unseres Schullebens lebendig zu veranschaulichen. Über unterschiedlichste Medien wurde im Voraus mittels einem kreativen Französisch-Englisch-Deutsch-Gemisch kommuniziert.
Vorfreude und Aufregung bei der Ankunft
Die Vorfreude und die Aufregung waren riesig, als der Bus am Mittwochabend nach über 700 km anrollte und wir die Franzosen feierlich in Empfang nehmen konnten. Langeweile war keine angesagt, da wir ein abwechslungsreiches Programm hatten:
Am Donnerstag ging es mit einer offiziellen Begrüßung und einem Schulrundgang los, den der Französischkurs der 10. Klasse vorbereitet hat. Im Anschluss sind wir mit ihnen und den deutschen Austauschschülern nach Bad Zwesten gewandert und wurden dort von dem Bürgermeister feierlich begrüßt. Im Saal des Rathauses haben wir bei leckeren Snacks die spontanen Klaviervorführungen von deutschen und französischen Schülern begeistert zuhören können.
Am Freitag konnte unser Besuch in den regulären Unterricht reinschnuppern und die meisten waren von unserem Schulgelände und den netten Lehrerinnen und Lehrern begeistert. Am Wochenende wurde viel mit den Familien unternommen und auch der Hessentag in Fritzlar war sicherlich ein großes Highlight für unseren französischen Besuch.
Franzosen von netten Lehrkräften und vom Hessentag begeistert
Am Montag haben die deutschen und französischen Schülern ein Gemeinschaftsprojekt über „Deutsch-Französische Vorurteile und typische Klischées bearbeitet. Hierbei wurden Plakate und Rollenspiele kreiert, die auch am Abschlussabend vorgestellt worden sind.
Am Dienstag sind wir alle gemeinsam mit dem Zug nach Kassel gefahren und anschließend zur Löwenburg gewandert, wo wir bei deutschen- und französischen Führungen interessante Informationen über die Burg und die damit verbundenen geschichtlichen Hintergründe erlangen konnten. Danach sind die sportlich unausgelasteten Schüler*innen und Lehrerinnen die Treppen zum Herkules hoch marschiert und die Kulturinteressierten sind in die Gemäldegalerie gegangen.
Die Wanderung am Mittwoch musste leider wegen des schlechten Wetters abgesagt werden, dafür ging es noch einmal mit in den Unterricht und der Abschlussabend konnte noch detaillierter vorbereitet werden.
Sketche, Präsentationen und Reden am Abschlussabend
Der Abschlussabend an Fronleichnam war sicherlich ein Höhepunkt des Austausches. Es war eine bunte Mischung aus kurzen (sehr authentisch vorgetragenen) Sketchen, Präsentationen ein paar Reden und absolut leckeren und liebevoll vorbereitete Buffetbeiträgen. Der Französischkurs der 9. Klassen hat einige Impressionen des Austausches in einem Video zusammengestellt, welche wir uns zum Abschluss angeschaut und die gemeinsame Zeit haben Revue passieren lassen.
Text: Christina Lechner | Bilder: Lisa Marie Meckbach/CJD Oberurff
Zufriedenheit und Vorfreude
Der Schüleraustausch mit den Franzosen hat wirklich viel Spaß gemacht. Es war toll, neue Freunde zu finden und die französische Kultur durch Erzählungen meiner Austauschschülerin näher kennenzulernen. Die Erfahrung hat mir geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und viele unvergessliche Momente zu erleben. Es war eine wirklich bereichernde Zeit! Ich freue mich schon darauf, meine französische Austauschschülerin in den Sommerferien zu treffen und nächstes Jahr auf unseren Gegenbesuch. Es wird bestimmt toll!
Emilie Metz – Klasse 8a
Während meines französischen Austauschs hab ich viel über die französische Lebensweise gelernt. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Freundschaften zu knüpfen. An einem Wochenende haben wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern eine Poolparty gemacht und danach viele Kartenspiele gespielt, das hat uns besonders gefallen!
Lucienne Seela – Klasse 8a
Kommentare