Lara Sternke berichtet von der Londonfahrt der Jahrgangsstufe 10

Am 26. August 2024 fuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, mit unseren Lehrkräften Herr Schunk, Frau Dilchert, Frau Grimme, Frau Lechner und Frau Kollmer am frühen Morgen um 5 Uhr los nach London, um dort fünf Tage lang London zu erkunden.

Als wir kurz vor Mitternacht im Hostel ,,Generator‘‘ ankamen, bezogen wir zunächst unsere Zimmer und erkundeten die Location, bevor wir erschöpft in unsere Betten fielen. In den darauf folgenden vier Tagen besuchten wir Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, den Tower of London, den Buckingham Palace sowie das Wechseln der Guards , das House of Parlament ,China Town und den hell erleuchteten Picadilly Circus sowie Winsdor Castle, den Big Ben und das London Eye. Außerdem besuchten einige Schülerinnen und Schülern unter anderem Musicals in ihrer Freizeit.

Unsere Ziele erreichten wir täglich mit der Bahn oder dem Bus. Herr Schunk zeigte uns unter anderem mehrere Foopd-Hotspots, damit wir dort in unserer Freizeit zu Mittag oder zu Abend günstig etwas essen konnten. Einer dieser Hotspots war beispielsweise der Camden Market. In unserer Freizeit durften wir in Dreiergruppen London erkunden und uns selbstständig von Ort zu Ort bewegen.

Am Samstag, 30. August war der Tag der Abreise dann auch schon gekommen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer checkten um 8:45 Uhr aus dem Hotel aus und fuhren mit der Underground Bahn zu der O2-Arena und liefen zu dem Parkplatz, auf dem der Bus schon auf uns wartete, um die Koffer zu verladen. Danach hatten wir noch bis 16 Uhr Freizeit, denn dann war die Abfahrt zur Fähre geplant. Um 21 Uhr fuhren wir auf die Fähre, mit der wir um etwa 23 Uhr in Frankreich anlegten. Von dort aus, fuhren wir Richtung Christophorusschule, wo wir am Samstagmorgen um 7:20 Uhr von unseren Familien herzlich in Empfang genommen worden.