Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen fand am 26. September 2024 zum zweiten Mal ein fächerverbindender Projekttag des Fachbereichs I (sprachlich-literarische und künstlerische Fächer) an der Christophorusschule Oberurff statt. In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 daran teil. Ganze sieben unterschiedliche Projekte stellten die Fachlehrkräfte auf die Beine, sodass für jeden Anspruch etwas dabei war, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas durch fächerverbindendes Arbeiten für die Lernenden erfahrbar zu machen.

Der diesjährige Europäische Tag der Sprachen stand unter dem Motto „Sprachen für den Frieden“. Im Projekt „Graphic Novel“ (Leitung: Frau Althans und Frau Schlieker) zeichneten die Schülerinnen und Schüler Bildergeschichten, die Ideen der Verständigung zwischen verschiedenen Sprachen und die Überwindung kultureller Gräben beinhalteten. Im Projekt „Sound“ (Leitung: Frau Honisch und Frau Kollmer) sprachen die Schülerinnen und Schüler die Menschenrechte in verschiedenen europäischen und transeuropäischen Sprachen in Audioprogramme ein, symbolisch für eine grundlegende Verständigung. Die Metaphorik des Menschlichen stellten die Teilnehmenden des Projekts „Mythen und Geschichte visualisieren“ (Leitung: Frau Reimer und Frau Meckbach) künstlerisch auf Grundlage der Fabeln des Phaedrus „Über den Fuchs und die Traube“ und „Der Fuchs und der Ziegenbock“ dar. Derbe Reime und Klartext gab es im Projekt „Geschichte des Hip Hop“ (Leitung: Herr Lang). Hierbei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Hip Hop im englisch- und deutschsprachigen Raum, schrieben anschließend zu jeder Historie einen Text und vertonten diesen anschließend mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in Beats und Rap.

Vielfältiges Angebot beim Europäischen Tag der Sprachen

Beim Projekt „Liedtexte verfassen“ (Leitung: Frau Grimme) versahen die Schülerinnen und Schüler bekannte Lieder mit neuen Texten und Themen unter anderem auf Englisch, Deutsch, Spanisch und sogar Russisch. Im Fremdwörterprojekt (Leitung: Herr Müller-Klevinghaus und Herr Ziegler) setzen sich die Lernenden mit der Etymologie ihrer eigenen Sprache auseinander. „Bühne frei“ hieß es beim bilingualen Theaterprojekt „Don Quijote“ (Deutsch und Spanisch) unter der Leitung der Fachschaft des Darstellenden Spiels, Frau Schulze und Herrn Gorka-Wenzel.

Von der ersten bis zur sechsten Stunde erarbeiteten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler am 26.09. kreative Produkte und Kunstwerke. Am Tag der offenen Schule am 28.09. wurden die Ergebnisse präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher waren von der Wirkung der fachlichen Vernetzung sowie von der visuellen und akustischen Wirkung von Sprachen und Kunst äußerst beeindruckt.

Über den Europäischen Tag der Sprachen: https://www.coe.int/de/web/portal/26-september-european-day-of-languages