Auf zum Endspurt!
(Nr. 3 Mai/Juni 2005)
München – Jetzt wird es ernst. Auf dem Countdown-Zähler von CJD-Update kannst du sehen, wie sich das Schuljahr rapide dem Höhepunkt nähert, nämlich seinem Ende.
„Hilfe, die Zeugnisse drohen!“ heißt es bei FOCUS-SCHULE in der aktuellen Ausgabe. Jeder sieht diesem Ereignis aus einem anderen Blickwinkel entgegen. Während ein Schüler vielleicht um die Versetzung bangen muss, befürchtet ein anderer „nur“, die Zwei in einem Hauptfach zu verpassen.
In jedem Fall gilt: Noch ist es nicht zu spät. Nachfolgend praktische Tips auf der Grundlage des „10-Punkte-Programms“ von FOCUS-SCHULE, wie man aus den verbleibenden Wochen effektiv das Beste machen kann.
1. Soll ich bis zum Sommer nur noch daheim hocken und büffeln?
NEIN! Gehe mit System vor. Hänge dir einen großen Plan mit allen Terminen an die Wand. Streiche Aktivitäten, auf die du verzichten kannst. Für Sport, Freunde und Hobbys sollte Zeit bleiben…
2. Wo soll die Extrazeit zum Lernen herkommen?
Am Abend und am Wochenende geht immer was, auch mal mit ungewöhnlichen Lernmethoden…
3. Hilfe! Ich stehe in Mathe auf Vier, in Deutsch sogar auf Fünf.
Erst mal cool bleiben. Analysiere Deine Stärken und Schwächen, bevor Du mit dem Lernen beginnst. Könntest du dich in Mathe eher auf eine Drei verbessern als in Deutsch auf eine Vier? Wenn ja, lerne Mathe…
4. Wann soll ich anfangen, für eine Klassenarbeit zu lernen?
Normalerweise vier Tage vorher. Aber: Bist du in einem Fach wirklich schlecht, kalkuliere mindestens eine Wochen ein…
5. Ich habe keine Ahnung, was in den Klausuren drankommen könnte.
Dann mach Dich auf die Suche! Besorge Dir von Mitschülern aus höheren Klassen ältere Aufgabenstellungen deines Lehrers. Daraus kannst du ein Übungsprogramm mit Musteraufgaben zusammenstellen und deinen Lernstoff etwas eingrenzen.
6. Wie soll man denn für einen Aufsatz üben? Das ist doch Talentsache.
Du wirst wahrscheinlich nicht sofort Goethe nacheifern können. Aber auch wer kein Genie ist, kann beim Lehrer mit Engagement Bonuspunkte sammeln…
7. Unmöglich, in kurzer Zeit so viele Vokabeln und Formeln zu lernen!
Versuche es mal mit einem „Lernspaziergang“. Der funktioniert so: Du schreibst alles, was du nicht weißt, auf Zettel. Die heftest du überall in der Wohnung an die Wand und schaust sie immer wieder an. Kannst du dir etwas gar nicht merken, versteckst du den Zettel außerhalb deines Sichtfeldes unter dem Kopfkissen oder hinter dem Spiegel. Klingt nach Magie – wirkt aber.
8. Ich schreibe einfach von meinem Nachbarn ab.
Zu riskant. Bereite lieber einen mit verschiedenen Farben und Schriftarten professionell gestalteten Spickzettel vor. Regel 1: je winziger und enger beschreiben, desto besser. Regel 2: Notiere nur Stoff, den Du verstanden hast. Regel 3: Versteck ihn dort, wo du während der Klausur garantiert nicht hinkommst.
9. Mein Lehrer gibt mir einfach keine Chance mehr.
Lehrer sind oft dankbare Menschen. Sie freuen sich, wenn ein Schüler plötzlich aktiv wird. Mach dir also jedes Mal Notizen, wenn du etwas nicht verstehst, und bereite zu Hause Fragen vor. Wenn sie gut sind, enthalten sie bereits einen Teil der Antwort. Achtung: Nicht übertreiben, sonst nervst du Lehrer und Mitschüler.
10. Ich will nicht für einen Schleimer gehalten werden.
Kann passieren. Deshalb: Weihe deine Freunde in deinen Plan ein, bitte sie um Nachsicht. Dann werden sie auch verstehen, warum du den Lehrer um ein Gespräch bittest… (Wukung)
Kommentare
jo °fäääääääädd“
danke schön…
hey
y=2-4x-2 |2Ausklammer… aber was muss dann in der nächsten Zeile stehen???
danke.
Hey carry!
y = 2 ( x² – 2x – 1)
Check – gliedweise zurück ausmultiplizieren: y = 2 x² – 4x -2,
Auklammern war also ok, da Ausgangs-Term entsteht.
Wie weiter? Term in Klammer wie Normalform bearbeiten:
• quadr. Erg. bilden
• bin. Formel anwenden…
• nicht vergessen – am Ende wieder ausmultiplizieren
Gruß! Wukung
Gut, dass man wieder kommentieren darf. Und sich dabei zu erkennen geben darf und muss…
Ganz meinerseits.
Auf jeden fall die 10 Ratschläge und der Spicker!
Lustiger Artikel, besonders der Spicker