Wo steht der Fotograf? Richtig - auf dem ehemaligen Parkplatz der Oberstufe! Bild: BUB
Wo steht der Fotograf? Richtig – auf dem ehemaligen Parkplatz der Oberstufe! Bild: BUB

Schon bei der Anfahrt werden sich alle die Augen reiben und zwei Mal hingucken. Die dicht mit Gestrüpp bewachsene Schmuddelecke zwischen Ruine und Turnhalle links von der Schuleinfahrt – früher beliebter Rückzugsort für heimliche Raucher – ist weg. Dafür gibt es jede Menge schönes Neues zu entdecken. Fast hat es den Eindruck, man kommt in eine neue Schule.

Innenausbau, Intranet und PAS

Zeitgemäße Ausstattung im G-Bau: Zugang Intranet und PAS. Bild: BUB
Zeitgemäße Ausstattung im G-Bau: Zugang Intranet und PAS. Bild: BUB

Die architektonischen Klone des Biohauses, das neue Physik- und Chemiehaus, hatten schon in den letzten Tagen des alten Schuljahres Gestalt angenommen. Jetzt sind sie äußerlich fertig und der Innenausbau geht voran. Es hat sich aber auch etwas „unter der Motorhaube“ des CJD Oberurff getan. Als erster Gebäudekomplex ist der G-Pavillon komplett gemäß Planungskonzept an das Intranet der Schule angeschlossen. Jeder Klassenraum besitzt zwei Ethernet-(LAN-)Zugänge. Außerdem ist in jedem Klassenraum des PAS (Public Announcement System) verfügbar. Über den Lautsprecher im Klassenraum können im Katastrophenfall Klassen gewarnt werden. Im jeweiligen „Maschinenraum“ der beiden Raumebenen befindet sich aber auch eine Wechselsprechanlage, in der – etwa bei Unfällen oder gesundheitlichen Problemen von Schülern – in der Zentrale Hilfe geholt werden kann.

CJD-UPDATE ist umgezogen

Zum Einschlafen langsam mag verwöhnten (V)DSL- oder LTE-Nutzern die Reaktions- und Ladezeiten von CJD-UPDATE oft vorgekommen sein, vor allem im Bereich unseres lokalen sozialen Netzwerkes CJD2go. Diese konnten schon mal im deutlich zweistelligen Sekundenbereich liegen. Ein wesentlicher Grund war die begrenzte technische Leistungsfähigkeit des Providers. Wie viele kommerzielle (=professionelle) Webseiten­betreiber hat sich daher auch das CJD Oberurff zu einem Providerwechsel entschlossen. CJD-UPDATE mit allem, was dazu gehört, ist umgezogen. Der jetzige Provider hält bei dem gewählten Hosting-Paket maximal 30 Anwender pro Server vor. CJD-UPDATE und CJD2go sind damit dauerhaft spürbar schneller verfügbar. ANDREAS BUBROWSKI