Mit Verhaltensregeln vom Fachmann bei Gewitter

Unwetter in Oberurff
Auch in Oberurff kann es unverhofft Unwetter geben.

Ganz Nordhessen war im Sommer 2012 unter Schock. Auf einem Golfplatz nahe des Edersees waren vier Golferinnen durch Blitzeinschlag zu Tode gekommen. Die Frauen hatten vor dem Unwetter in einer Holzhütte Schutz gesucht. Gleich zwei Blitzeinschläge ließen ihnen keine Chance. Als nun der Um- und Ausbau der Schulbushaltestellen anstand, erinnerte sich Nicole Rademacher, kaufmännische Schulleitung, der Tragödie und veranlasste, dass der Haltestellen­be­reich außerdem vorsorglich mit der neuesten Blitzschutztechnik ausgerüstet wurde. Dennoch müssen alle bei Gewitter achtsam sein. Jürgen Koch von der Firma KOCH & MÖLLER BLITZABLEITERBAU in Kassel sagt uns, was genau zu beachten ist.

Lass dem Blitz keine Chance!

Von Jürgen Koch, KOCH & MÖLLER BLITZABLEITERBAU (Kassel)

Blitzableiter im Bereich der Schulbushaltestellen
Blitzableiter im Bereich der Schulbushaltestellen.

Der Donnergott Thor – die alten Germanen nannten ihn auch Donar. Glaubt man den überlieferten Sagen und Mythen, hat der Donnergott mit der Kraft von Blitz und Donner seine Feinde besiegt und vernichtet. Was an diesen alten Geschichten wirklich dran ist, wissen wohl nur die Götter, auf jeden Fall geben sie einen guten Stoff für Hollywood ab. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen, ist, dass der Blitz nach wie vor nichts von seiner zerstörerischen Kraft eingebüßt hat, wobei wir beim eigentlichen Thema wären.

Euch wird am ersten Schultag sicherlich auffallen, dass in den Herbstferien umfangreiche Arbeiten an den Buswartehäusern durchgeführt wurden. Hier wurde eine Blitzschutzanlage installiert, um die Gefährdungen durch Blitzschlag auf ein Minimum zu reduzieren.

Folgende Verhaltensregeln möchten wir euch dennoch und darüber hinaus dringend ans Herz legen. In eurem eigenen Interesse solltet ihr sie einhalten.

  1. Eine Blitzgefährdung besteht schon mit dem ersten hörbaren Donner und endet erst ca. 30 Minuten nach dem letzten Donner
  2. Bei Gewitter ist der Aufenthalt im Freien immer lebensgefährlich und Bäume sollten auf jeden Fall gemieden werden
  3. Haltet euch bei Gewitter innerhalb von festen Gebäuden auf, auch Autos oder der Schulbus sind sichere Orte.
  4. Werden die Bushäuschen bei Gewitter als Unterstand benutzt, dürft ihr euch nur auf der geteerten Fläche aufhalten, die Asphaltfläche wirkt isolierend und soll euch gegen die Gefährdungen durch Schrittspannungen schützen, wenn sich der Blitzstrom im Erdreich verteilt.
  5. Zu den metallenen Fangmasten neben den Unterständen ist ein Sicherheitsabstand erforderlich, den ihr einhaltet, wenn ihr euch nur auf der Teerfläche unterhalb des Unterstandes aufhaltet. Bei Gewitter dürfen diese metallenen Stangen keinesfalls angefasst werden.
  6. Sollte schon der Schulbus da sein, begebt euch bei Gewitter bitte in den Schulbus.
Neue Buswartehäuser mit Blitzschutz
Neue Buswartehäuser mit Blitzschutz.

Also denkt daran, die Masten sind keine Turnstangen, sondern erfüllen eine wichtige Schutzaufgabe. Gegen den Blitz hat der Mensch nur mit richtigem Verhalten etwas entgegen zu setzen. Also gebt Thors Hammer keine Chance.

Linksunten: Unwetterwarnungen für Hessen

(Teaser/Gestaltung: BUB)